24h-Hotline(01) 501 95-0

Die Trauersprüche

Worauf es bei Trauersprüche
ankommt

Was sind Trauersprüche?

Trauersprüche dienen dazu, den Angehörigen eines Verstorbenen Hoffnung und Trost zu spenden oder schlicht Beileid zu bekunden. Sie werden häufig für Trauerkarten und -briefe sowie für die Traueranzeige verwendet. Zudem nutzen auch (professionelle) Trauerredner solche tröstenden Worte, um der Familie des Verstorbenen Kraft und Verständnis zu schenken und an den Verstorbenen zu erinnern. Trauersprüche können bei der Trauerbewältigung helfen, indem sie beispielsweise positive Aspekte des Lebens oder auch des Ablebens beleuchten.

Trauer ist gelebte Liebe

Sprichwort

Sie können sowohl weltlich als auch religiös formuliert sein. Ebenso können Zitate oder Gedichtzeilen als Trauersprüche verwendet werden.

Besonders schwer ist es, die richtigen Worte zu finden, wenn Personen aus dem Freundeskreis versterben. Vor allem bei jungen Menschen und bei Todesfällen von Kindern fehlen meist die Worte.

Sargansicht Aufbahrung

Welche Trauersprüche gibt es?

Man kann zwischen verschiedenen Trauersprüchen für entsprechende Situationen unterscheiden. Folgend haben wir für Sie einige Beispiele aufgelistet:
Trauersprüche für Traueranzeigen:
1. Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
2. Der Tod kann auch freundlich kommen zu Menschen, die alt sind, deren Hand nicht mehr festhalten will, deren Augen müde wurden, deren Stimme nur noch sagt: Es ist genug. Das Leben war schön.
3. In Deine Hände befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, Herr, Du treuer Gott. – Psalm 31,6
4. So wie ein Blatt vom Baume weht, so geht ein Mensch von dieser Welt.
5. In unseren Herzen lebst Du weiter, aber wir vermissen Dich. Dennoch bleibt ein ausgefülltes Leben voller Erinnerungen, das uns tröstet und für immer bleibt. – Wilma Schmidt
Beileidssprüche:
1. Ich bin von euch gegangen, nur für einen Augenblick. Wenn ihr dahin kommt wo ich bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt. – Antoine de Saint-Exupéry
2. Es ist traurig, einen lieben Menschen zu verlieren, aber es ist trauriger, ihn leiden zu sehen.
3. Ein Herz, das für alle schlug, mit vielen Leid und Freude trug, bis dass es müde stille stand, um auszuruhen in Gottes Hand.
4. Aber nunmehr ist es Zeit, dass wir gehen, ich, um zu sterben, und ihr, um zu leben. Wen von uns das bessere Los erwartet, das weiß niemand als Gott allein. – Platon
5. Schon lange drohten große Schatten, dass du würdest von uns gehen. Wir danken dir, dass wir dich hatten, dein Bild wird immer vor uns stehen. Dich zu verlieren ist sehr schwer, doch ohne dich zu leben noch viel mehr.
Trauersprüche für Trauerreden:
1. Es wird euch Schmerz bereiten, ihr werdet denken, ich wäre tot, und das wird nicht wahr sein, ich werde immer noch bei euch sein. – Der kleine Prinz
2. Ich kann Tränen vergießen, weil er gegangen ist. Ich kann dankbar sein, weil er gelebt hat. Ich kann die Augen schließen und beten, dass er wiederkehrt. Ich kann die Augen öffnen und all das sehen, was er hinterlassen hat.
3. Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man sehr lange getragen hat, das ist eine köstliche, eine wunderbare Sache. – Hermann Hesse
4. Abschied bedeutet nicht Trennung, sondern Pause auf Zeit.
5. Das Leben ist wie ein Traum. Der Tod ist das Erwachen aus diesem Traum. – Arthur Schopenhauer
Trauersprüche für Trauerschleifen:
1. In stillem Gedenken
2. Du gehst, die Liebe bleibt
3. Für immer im Herzen
4. Du fehlst!
5. Auf Ewigkeit verbunden
6. Ein letztes Lebewohl
7. In unserem Herzen lebst du weiter
Trauersprüche für Trauerkarten:
1. Wie schön muss es erst im Himmel sein, wenn er von außen schon so schön aussieht! – Astrid Lindgren
2. Mit jedem Menschen stirbt eine Welt. – Gerhart Hauptmann
3. Der Tod ist nicht das Ende. Er ist der Anfang des Paradieses.
4. Niemand kennt den Tod; es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist. Dennoch wird er gefürchtet, als wäre es gewiss, dass er das Schlimmste aller Übel sei. – Sokrates
5. Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue? – Psalm 42,2-3
Trauersprüche für Trauerfeiern:
1. Trennung kann man den Tod wohl nennen, denn wer weiß wohin wir gehen. Tod ist nur ein kurzes Trennen auf ein ewiges Wiedersehen. – Josef von Eichendorff
2. Keiner geht ganz von uns, er geht nur voraus.
3. Nur wer die Herzen bewegt, bewegt die Welt. – Ernst Wiechert
4. Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.
5. Haltet mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. – 1. Mose 24, 56

Wozu gibt es Trauersprüche?

Trauersprüche können in etlichen Kontexten verwendet werden. Ob für Trauerkarten oder -briefe, Traueranzeigen, Trauerreden und -feiern oder schlichte Beileidsbekundungen. Wie Sie in unserer Auswahl an verschiedenen Trauersprüchen sehen können, gibt es verschiedenste Möglichkeiten, diese Sprüche zu verwenden. Neben einem pietätvollen Trauerspruch, -zitat oder -gedicht, sollten aber auch persönliche Worte Platz finden. Trauersprüche sollten in der Regel nur ein schönes Extra darstellen. Der Sinn von Trauersprüchen ist – wie schon erwähnt – die aufrichtige Anteilnahme zu bekunden und der Familie des Verstorbenen Trost zu spenden, um für die kommende Zeit Kraft tanken zu können. Selbst durch das Verfassen eines Trauerbriefes kann der Absender an sich seine eigene Trauer ein Stück weit bewältigen. Auch das Ausdenken eines eigenen Trauerspruchs ist möglich, um die Individualität der verstorbenen Person hervorzuheben. Ansonsten finden Sie etliche Sprüche im Internet und auf unserer Website. Trauersprüche müssen nicht immer weltlicher oder philosophischer Abstammung sein. Denn ebenso schenken religiöse Trauersprüche oder Zitate aus der Bibel vielen gläubigen Menschen Hoffnung und Kraft. Durch den starken Glauben können solche Personen den Tod eines geliebten Menschen und die damit verbundene Trauer besser bewältigen.

Beliebte Trauersprüche und Zitate für Partenzettel

Den Angehörigen ist es oft sehr wichtig, dass Partenbriefe und Andenkenbilder Sprüche und Verse von bekannten Dichtern enthalten haben. Auch zum Kondolieren in Kondolenzbüchern verwendet man gerne diese Zitate, Sprüche oder Verse.

Diese Gedichte setzen sich schon über Jahre durch:

Du bist nicht tot,
Du wechselst nur die Räume.
Du lebst in uns
und gehst durch unsere Träume.

Dieser Spruch ist von Michelangelo

Wenn ihr mich sucht,
sucht mich in euren Herzen.
habe ich dort eine Bleibe gefunden,
lebe ich in euch weiter.

Dieser oft verwendete Spruch ist von Rainer Maria Rilke

Keiner wird gefragt,
wann es ihm recht ist Abschied zu nehmen
von Menschen, Gewohnheiten, sich selbst.
Irgendwann plötzlich heißt es damit umgehen,
ihn aushalten, annehmen diesen Abschied, diesen Schmerz des Sterbens,
dieses Zusammenbrechen, um neu aufzubrechen.

Margot Bickel verfasste diesen schönen Spruch.

Leuchtende Tage –nicht weinen, dass sie vorüber,
sondern lächeln, dass sie gewesen.
Kurz und schön dieser Text von Konfuzius
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache,…
Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.

Antoine de Saint-Exupery verfasste diesen Vers

Träume, als würdest Du ewig leben.
Lebe, als würdest Du morgen sterben.

Eine Niederschrift und Lebensweise von James Dean

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern,
tot ist nur, wer vergessen wird.

Dieses Zitat schrieb der Philosoph Immanuel Kant

Sprich nicht voller Kummer von meinem Weggehen, sondern schließe deine Augen und du wirst mich unter euch sehen.

Khalil Gibran, der bekannte Dichter verfasste diese Aussage zu einem sehr oft verwendeten Vers

Worte für Trauerkarten oder Antwort nach einem Todesfall

Folgende Sprüche beschreiben die Trauer sehr gut und können daher gut für Trauerkarten oder für ein Schreiben nach einem Todesfall als Trauerspruch verwendet werden:

Du musst Abschied nehmen können,
wenn du weitergehen willst.

Sprichwort

Im Garten der Zeit
wächst die Blume des Trostes

(aus Rumänien)

Trauer kann in ihrem Fließen am besten in einem Netz von Beziehungen unterstützt werden.

(Jorgos Canacakis)

Was nicht angenommen wird, kann nicht geheilt werden.

(Gregor von Nazianz)

Jede Krise hat nicht nur ihre Gefahren, sondern auch ihre Möglichkeiten.

(Martin Luther King)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

(Albert Einstein)

Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Lichte steh´n, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.

(Arthur Schopenhauer)

Leiden und Schmerz sind immer die Voraussetzung umfassender Erkenntnis und eines tiefen Herzens. Mir scheint, wahrhaft große Menschen müssen auf Erden eine große Trauer empfinden.

(Fjodor Michailowitsch Dostojewski)

Wohlangebrachte Trostworte verwandeln sich in Arzneien, und alles was die Seele aufrichtet, stärkt den Körper.

(Seneca)

Je schöner die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung, aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

(Dietrich Bonhoeffer)

Gute Menschen gleichen den Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.

Der Tod ordnet die Welt neu.
Scheinbar hat sich nichts verändert, und doch ist alles anders geworden.

Trauersprüche bei Todesfall

Trauersprüche, welche Leid und Schmerz ausdrücken sind schwer zu formulieren,
hier finden Sie eine Auswahl an eventuell passenden Zeilen:

Nach langem, schwerem Leid
gingst du zur Ruhe ein.
Nun wird in Ewigkeit
um dich nur Friede sein.


Ruhe aus von allem Hasten
in der Erde kühlem Schrein.
Still und friedlich ist das Rasten
nach des Lebens Sorg’ und Pein.


Nichts kann uns eine bessere Ruhe,
einen echteren Frieden schenken,
als der gute Tod.


Du bleibst durch das Andenken
an dein rechtlich’ Tun stets unter uns.


Aus dem Schatten des Todes
erhebt sich ein neuer Morgen.


Still ruhst du aus von allen Sorgen,
die dir des Lebens Kampf gebracht.
Sei nur getrost: ein neuer Morgen
strahlt durch die dunkle Grabesnacht.


Übermächtig ist der Schmerz,
unersetzlich der Verlust,
unwiederbringlich das Glück
unserer Gemeinschaft.


Nach des Daseins Kampf und Mühen
mag dir neues Leben blühen


Über dem tiefen Schmerz des Abschieds
leuchtet ein Stern – Wiederseh’n!


Nach aller Mühsal des Lebens
hast du der Seele Heimstatt gefunden!


Niemand kann den Schmerz ermessen,
den der Heimgang eines so geliebten Menschen
mit sich bringt.


Ein Abschied in der Vorahnung
auf ein Wiedersehen
verliert viel von seinem Schmerz.


Das Band der Liebe ist es,
das uns durch Raum und Zeit
mit den Toten verbindet.

Religiöse Trauersprüche

Religiöse Sprüche oder auch Zeilen der Anteilnahme, welche durch den Glauben Trost spenden sollen gibt es viele.
Es ist jedoch besonders darauf zu achten, dass damit keine persönliche Haltung beziehungsweise eine persönliche Religionsüberzeugung verletzt wird. Wir empfehlen Ihnen, wenn Sie die Konfession der verstorbenen Person nicht kennen, eher einen neutralen Spruch auszuwählen. Auch bei Beileidsbekundungen ist zu hinterfragen, ob der gewählte Spruch auch wirklich für die Angehörigen passt.

Führe sie, o Herr,
durch das Tor des Todes
zu neuem Leben.


Ein kleines Fleckchen Erde
deckt unser ganzes Glück.
Herr, lass uns aufrecht stehend
ertragen das Geschick.


Herr, schenke ihr
deinen Heiligen Frieden,
da sie ihr ganzes
Vertrauen auf dich setzte.


Ein kurzer Weg nur ist das Menschenleben,
vorbei an Leid und Freud,
an Schmerz und Glück;
Gott setzt das Ziel, ihm ist allein gegeben
die Herrschaft über jeden Augenblick.


Deinen Gläubigen, Herr, kann ja das Leben nicht geraubt werden,
es wird nur neu gestaltet.
Wenn diese Herberge ihres Erdenwaltens in Staub zerfällt,
steht ihnen eine ewige Heimat im Himmel bereit.

(Aus der Präfation der Totenmesse)


Nimm den Dank, den wir im Leben,
Mutter, dir nicht konnten geben,
deine Liebe ganz vergelten
kann nur Gott, der Herr der Welten.


Herr, dir in die Hände
sei Anfang und Ende,
sei alles gelegt!

(Eduard Mörike)


Leg alles still
in Gottes ewige Hände,
das Glück,
den Schmerz,
den Anfang und das Ende.


Meine Kräfte sind zu Ende,
Herr, nimm mich in deine Hände.


Als Gott sah,
dass der Weg zu lang,
der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde,
legte er den Arm um ihn und sprach:
Komm heim.


Mein Herr und mein Gott,
nimm alles von mir,
was mich hindert zu Dir.
Mein Herr und mein Gott,
gib alles mir,
was mich fördert zu Dir.
Mein Herr und mein Gott,
nimm mich mir
und gib mich ganz zu eigen Dir.


Fürchte dich nicht,
denn ich habe dich erlöst,
ich habe dich bei deinem Namen gerufen,
du bist mein.

(Jesaja 43.1)

Individuelle Trauersprüche und Sprüche für Kondolenzschreiben

Persönliche Trauersprüche können Trost spenden, sie helfen, wenn die Worte fehlen.


Träume, als würdest Du ewig leben.
Lebe, als würdest Du morgen sterben.

(James Dean)


Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache. …
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.

(Antoine de Saint-Exupéry)


Das einzig Wichtige im Leben
sind die Spuren der Liebe,
die wir hinterlassen
wenn wir weggehen!


Es ist nie der richtige Zeitpunkt,
es ist nie der richtige Tag,
es ist nie alles gesagt,
es ist immer zu früh!
Und doch sind da Erinnerungen,
Gedanken, Gefühle, schöne Stunden,
Momente, die einzigartig
und unvergessen bleiben.
Diese Momente gilt es festzuhalten,
einzufangen und im Herzen
zu bewahren.


Mit dem Tod eines lieben Menschen verliert man vieles,
niemals aber die gemeinsam verbrachte schöne Zeit.


Von dem Menschen, den wir geliebt haben, wird immer etwas in unseren Herzen bleiben; etwas von seinen Träumen, etwas von seiner Hoffnung, etwas von seinem Leben, alles von seiner Liebe./blockquote>


Trauernd, dass wir ihn verloren haben,
dankbar, dass wir ihn gehabt haben
und wissend, dass er uns weiterhin nahe ist.


Wir sollten nicht weinen,
weil Du gegangen bist,
wir sollten uns glücklich schätzen,
dass Du so lange bei uns warst.


Die Sonne sank,
bevor es Abend wurde.


Du bist nicht mehr da wo du warst,
aber dein Herz und deine Liebe werden immer bei uns sein.


Wenn ihr mich sucht,
sucht mich in euren Herzen.
Habe ich dort eine Bleibe gefunden,
lebe ich in euch weiter.
Rainer Maria Rilke


Du bist nicht tot,
Du wechselst nur die Räume.
Du lebst in uns
und gehst durch unsere Träume.

(Michelangelo)


Der Tod kann auch freundlich
kommen zu Menschen,
die lebenssatt sind.
Deren Hand nicht mehr festhalten will,
deren Augen müde wurden,
deren Stimme nur noch sagt:
Es ist genug. Das Leben war schön.