Die Treuhand
Hier erfahren Sie alles. was Sie über Treuhand
wissen sollten
Bei der Bestattungsvorsorge kommt auch meist ein finanzieller Aspekt hinzu, um Angehörige vor möglichen hohen Kosten der Bestattung zu bewahren. Mithilfe eines Treuhandkontos können Sie finanziell gezielt für Ihre Bestattung vorsorgen. Das Geld der durch einen Kostenvoranschlag prognostizierten Bestattungskosten kann somit auf einem eigenen Konto hinterlegt werden. Ein Treuhandkonto wird von einem Dritten verwaltet. Diesen nennt man auch Treuhänder. Außerdem ist das Konto zweckgebunden, das Geld darf also nur für die Bestattung hergenommen werden. Darüber hinaus kann im Todesfall nur der gewünschte Bestatter darauf zugreifen. Dies ist in jener Hinsicht von Vorteil, als dass Ihre Bestattungskosten somit in sicheren Händen sind und das hinterlegte Geld genau für Ihre Vorstellungen verwendet wird.
In der Regel ist bei der Eröffnung des Kontos eine Gebühr zu bezahlen. Dies variiert von Anbieter zu Anbieter. Darüber hinaus müssen natürlich die Kosten der geplanten Bestattung gedeckt werden.Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Sterbegeldversicherung bietet die Variante des Treuhandkontos mehr Sicherheit. Denn dieses Konto ist an Ihre ausführliche Bestattungsplanung gebunden und kann für nichts anderes verwendet werden. Die Abwicklung ist daher um einiges unkomplizierter und oftmals preisgünstiger.
Im ersten Schritt sollten Sie natürlich Ihre Bestattung relativ ausführlich planen. Dies geschieht durch einen Vorsorgevertrag. Dadurch bekommen Sie auch einen Überblick, wieviel diese womöglich kosten wird. Ihr Bestatter wird Ihnen dabei einen Kostenvoranschlag errechnen und eventuell gewisse Pläne nach Ihren Wünschen adjustieren. Im Anschluss sollten Sie sich zu einem Treuhandkonto beraten lassen und eine Vorsorgemappe mit den wichtigsten Dokumenten anlegen. Außerdem ist es wichtig, verschiedenste Anbieter zu vergleichen und sich für ein seriöses Unternehmen für diese Geldanlage zu entscheiden. Daraufhin steht der Eröffnung Ihres Treuhandkontos nichts mehr im Wege. Im sogenannten Bestattungs- und Rahmentreuhandvertrag vereinbaren Sie mit Ihrem Bestatter und Ihrem Treuhänder die Auszahlungsmodalitäten sowie andere individuelle Einzelheiten.