24h-Hotline(01) 501 95-0

Die Standesregeln

Die Standesregeln der Bestatter im Detail

Welche Regeln gelten für Bestatter?

In den Standesregeln der Bestatter, welche in einer Verordnung geregelt werden, wird das Verhalten der Bestatter beschrieben. Jeder Bestatter hat sich an die Standesregeln zu halten und wird auch bestraft, wenn diese nicht eingehalten wurden.

In der Gewerbeordnung 1994 sind im § 101 die Tätigkeiten des Bestatters angeführt.

Das standesgemäße Verhalten ist hier ebenfalls genau beschrieben.

Dazu zählt, dass der Bestatter seinen Beruf gewissenhaft und mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns auszuüben hat und wie das Verhalten des Bestatters mit dem Auftraggebern auszusehen hat.

Ebenfalls genau erläutert wird, wie man sich mit anderen Berufsangehörigen zu verhalten hat.

Bestattung Graz, Ansicht Graz

Verschwiegenheitspflicht

Die Verschwiegenheitspflicht des Bestatters wird hier genau festgelegt und sämtliche bekannt gewordenen Daten und Informationen fallen im Rahmen der Berufsausübung unter die Verschwiegenheitspflicht.
Die Daten des Verstorbenen fallen nicht unter die Datenschutzgrundverordnung, jedoch die Daten der Angehörigen und Auftraggeber sehr wohl. Dem Verstorbenen bleiben postmortale Persönlichkeitsrechte, diese sind zu wahren.

Bestatter haben sich weiterzubilden, sodass das Fachwissen auf dem neuesten Stand zu sein hat.

Werbeverbot

Pietätvoll und den allgemeinen Anstandserwartungen entsprechend hat jede Art von Werbung zu sein. Es darf ausschließlich reines Informationsmaterial in sensiblen Lebensbereichen aufgelegt werden. Wie zum Beispiel in Krankenhäusern, Altenheimen, Hospizabteilungen und Pflegeeinrichtungen. Hier ist darauf zu achten, dass von Bestattern keine Werbung ausgeübt wird.