24h-Hotline(01) 501 95-0

Nachruf Muster

Ein Musterformular für Verstorbene
Mitarbeiter*Innen oder Kollegen

Muster Formular für den Nachruf

Vor allem Firmen, Universitäten oder Behörden verfassen einen Nachruf für ihre verstorbenen Mitarbeiter*Innen oder Kollegen.

Ein Nachruf soll in erster Linie Anteilnahme gegenüber den Angehörigen der verstorbenen Person symbolisieren und besondere Verdienste, Funktionen oder Errungenschaften der verstorbenen Person hervorheben und würdigen.

Ein Nachruf wird meistens in Zeitungen (print und digital) abgedruckt, so wie die Todesanzeige. Er kann aber auch in einen Trauerbrief gedruckt oder geschrieben werden, der an alle Trauernden versendet wird.
In der Regel finden sich folgende Bestandteile in einem Nachruf:

  • Name der verstorbenen Person mit Titeln
  • Das Todesdatum
  • ggf. auch das Geburtsdatum
  • Tätigkeit und Dauer für Firma/Institution
  • ggf. Position des Mitarbeiters
  • Name der Firma / der Institution (des Verfassers)
  • Anschrift der Firma (bei Behörden keine Anschrift)
  • Unterzeichnender (Tätigkeitsbezeichnung)
  • ggf. zusätzlicher Hinweis auf den Mitarbeiter
Trauerrede bei Aufbahrung, Nachruf

Musterformular Nachruf

Die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Mitarbeiters und Kollegen, Herrn

M. Muster

der am 3. Februar 2024 nach langer, schwerer Krankheit im 56. Lebensjahr von uns gegangen ist
hat uns alle sehr betroffen gemacht und mit tiefer Trauer erfüllt

M. Muster war von ……..bis……. in unserem Unternehmen beschäftigt.
Sein beispielloser Einsatz, Fleiß und seine Bescheidenheit waren uns immer ein Vorbild.

Unser Mitgefühl gilt der Familie und allen Angehörigen.

Geschäftsleitung, Belegschaft und Betriebstrat
der Fa……

Plötzlich und völlig unerwartet wurde unser langjähriger Mitarbeiter

M. Muster

im Alter von 42 Jahren aus dem Leben gerissen.
Sein allzu früher Tod hat uns schmerzhaft getroffen.

Wir verlieren mit ihm einen Fachmann und einen besonders geschätzten Kollegen.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Die Geschäftsleitung und Belegschaft.