Die Erinnerungsstücke
Jetzt weiterlesen, um mehr über
Erinnerungsstücke zu erfahren
Erinnerungsstücke sind im Grunde Andenken an einen geliebten Menschen, der verstorben ist. Sie helfen dabei, die Trauer zu verarbeiten und den Verstorbenen in Erinnerung zu behalten. Außerdem können die Hinterbliebenen diesen dadurch physisch bei sich tragen.Ein Erinnerungsstück kann beispielsweise ein persönlicher Gegenstand des Verstorbenen sowie ein bestimmtes Symbol sein, das an jenen erinnert. Dadurch bekommen die Angehörigen das Gefühl, dass der verstorbene Mensch noch immer nahe bei ihnen ist. Verliert man solch einen Erinnerungsgegenstand ist das meist sehr schmerzlich.
Wie schon erwähnt dienen meist persönliche Gegenstände des Verstorbenen sowie aussagekräftige Symbole der Erinnerung. Gleichermaßen sind aber auch Fotos und Videos der verstorbenen Person für die Hinterbliebenen sehr bedeutend. Auf solchen Bildern können schöne Momente festgehalten sein, die an besondere Erlebnisse mit dem geliebten Menschen erinnern. Persönliche Gegenstände des Verstorbenen können zum Beispiel dessen Kleidungsstücke sein. Oftmals haben Menschen zu ihren Lebzeiten gewisse Lieblingsstücke, die sie sehr häufig tragen. Daher verbinden Angehörige bestimmte Kleidungsstücke stark mit der verstorbenen Person. Jene nach deren Ableben wegzugeben ist manchmal undenkbar, weshalb viele zumindest ein paar Stücke zum Andenken aufbewahren. Um keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen, lassen Sie sich gern ein paar Monate Zeit, um zu überdenken, ob Sie einen Teil der Kleidung spenden und welchen sie behalten möchten. Sollte die Trennung davon sehr schmerzlich für Sie sein, überlegen Sie sich, einige Kleidungsstücke an Familienmitglieder weiterzugeben. So sind diese nicht ganz aus aller Welt und Sie haben sich dennoch davon gelöst, was gewissermaßen befreiend sein kann.
Vielen Menschen bedeutet auch ein gewisses Symbol sehr viel, weshalb es auch möglich ist, demnach Erinnerungsstücke anfertigen zu lassen. Informieren Sie sich hier bei Ihrem Bestatter, welche Möglichkeiten bestehen. Eine Art der Erinnerung kann die Asche des Verstorbenen sein. Bei einer Diamantbestattung beispielsweise kann ein Teil der Asche zu einem Edelstein gepresst werden. Solch ein Erinnerungsstück ist emotional immens wertvoll für die Hinterbliebenen. Schließlich tragen diese den Verstorbenen förmlich bei sich, oft als Ring am Finger. Ein weiteres beliebtes Erinnerungsstück ist eine sogenannte Totenmaske. Dabei wird des Gesichtsabdruck des Verstorbenen in Bronze, Gips oder anderen Kunststoffen verewigt. Bereits von Tutanchamun und anderen ägyptischen Pharaonen gibt es solche Totenmasken. Als kleinere Variante kann beispielsweise der Fingerabdruck des Verstorbenen zu einem Erinnerungsstück verarbeitet werden. Auch andere Arten von Erinnerungsstücken sind möglich. Besprechen Sie Ihre Vorstellungen auf jeden Fall mit Ihrem Bestatter. Dieser kann Sie hierbei individuell beraten.